Das Rotweinfest in Bacharach bei einer Mittelrhein-Lichter-Schifffahrt erleben
Das romantische Städtchen Bacharach liegt im Mittelrheintal am linken Rheinufer zwischen Bingen und Koblenz, dort, wo der Rhein mit schroffen Felsenhängen, steilen Weinbergen und mittelalterlichen Burgen seine landschaftlichen Höhepunkte erreicht. Das Stadtbild selbst prägen schöne Fachwerkhäuser, enge Gässchen und malerische Winkel. Eindrucksvolle Zeugen des Mittelalters sind vor allem die Burg Stahleck, die Ruine der Wernerkapelle und die noch in großen Teilen erhaltene Stadtbefestigung mit ihren Türmen.
Vor dieser malerischen Kulisse findet in den Rheinanlagen von Bacharach an jedem ersten Samstag im August das einzige Rotweinfest im Weinbaugebiet Mittelrhein statt. Angeboten werden jedoch nicht nur Rotweine wie Dornfelder und Spätburgunder, sondern auch Weißweine und Bitburger Pils vom Fass. Leckere Speisen vom Grillstand und vom Salatbuffet-Stand ergänzen das kulinarische Angebot. Für Unterhaltung sorgt eine Live-Band, die aktuelle und bekannte Songs zu Gehör bringt.
Empfehlenswert ist es, das Mittelrhein-Rotweinfest in Bacharach im Rahmen einer Mittelrhein-Lichter-Schifffahrt zu erleben. Zur Rundfahrt durch das Mittelrheintal starten Schiffe aus Rüdesheim, Bingen, Koblenz, Boppard und anderen Abfahrtsorten. Alle Schiffe legen für ca. 3 Stunden in Bacharach an. Während dieser Zeit haben die Schiffsgäste Gelegenheit, das Rotweinfest und die Stadt zu besuchen.
Vom Rheinwein beschwingt, findet der Ausflug auf dem Personenschiff singend und tanzend zur Musik von einem DJ seine Fortsetzung. Nur die Gäste der Schifffahrt haben die Möglichkeit, nach Einbruch der Dunkelheit das Highlight des Tages, nämlich das spektakuläre
Mittelrhein-Lichter-Feuerwerk zwischen Loreley und Rheingau zu genießen.